SHOWCASES: Salzburg

Salzburg neu entdecken: Erlebnis Weltkulturerbe für Einheimische und Gäste


Salzburg Kai
Salzburg Kai
Salzburg Rathaus
Salzburg Rathaus

Salzburg gilt als eine der schönsten und am besten erhaltenen historischen Städte in Europa. Aus diesem Grund wurde die Altstadt in Salzburg 1997 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Einheimische und insbesondere jüngere Menschen haben aber oftmals keinen direkten Bezug mehr zur Stadt und ihrer Geschichte. Die Erfahrung der vielen Besucher und Besucherinnen wiederum beschränkt sich zumeist auf das klassische „Touristenprogramm“, das nur allzu oft bestehende Klischees verstärkt.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des EU-Projekts CreativeCH, Salzburg für Einheimische und BesucherInnen auf eine neue Art erlebbar zu machen.

Kontakt: Julia Eder, Salzburg Research

E-Mail senden

Showcase Ergebnisse


Showcase Webseite 
News und Dokumentation
http://kreativkultur.salzburgresearch.at 

“Kulturerleben” Portal
Lokale Kulturerbe-Inhalte und virtuelle Routen
http://kulturerleben.salzburgresearch.at 


Umfragen und Ideenworkshops mit Jugendlichen

Workshop, Fragebogen-Erhebung und Tour “Amerikaner in Salzburg”, 15. März 2013
In Kooperation mit dem Stadtarchiv Salzburg und dem Salzburg Center der University of Portland lud CreativeCH am 15. März 33 amerikanische Studierende zu einem Workshop ein. Dabei wurde das Projekt vorgestellt und Vorstellungen zum kulturellen Erbe in Salzburg eruiert und diskutiert. In einem Fragebogen wurde weiters abgefragt, welches Bild die Studierenden von Salzburg haben. Anschließend erkundete die Gruppe bei winterlichen Temperaturen die Stadt Salzburg. Im Mittelpunkt der Führung durch Mag. Weidenholzer vom Stadtarchiv stand die Geschichte der Amerikaner in Salzburg zwischen 1945 und 1955.
Zusammenfassung der Ergebnisse (in Deutsch) 
Bericht / Analyse der Fragebogenerhebung (in Englisch)

Ideen-Workshop "Kulturerbe remixed", Salzburger Jugendkongress, 28. Juni 2012
Der CreativeCH-Ideenworkshop „Kulturerbe remixed“ fand im Rahmen des Salzburger Jugendkongresses statt. Ziel des Workshops war es, erste Ideen zu entwickeln, wie speziell Jugendliche – aber auch Einheimische und BesucherInnen – für das Thema kulturelles Erbe in Salzburg interessiert und begeistert werden können. Sechs Schulklassen mit insgesamt ca. 150 Schülerinnen und Schülern aus Haupt-, Mittel- und polytechnischen Schulen nahmen daran teil. 
Zusammenfassung der Ergebnisse
Bericht / Analyse der Ergebnisse

Umfrage: Salzburgs Kulturerbe in den Augen Jugendlicher, 27. April 2012
Die Umfrage zur Einstellung Jugendlicher zu kulturellem Erbe wurde vom Salzburg CreativeCH-Team im Rahmen der Lange Nacht der Forschung am 27. April 2012 in Salzburg durchgeführt. Im Mittelpunkt der Umfrage stand die Frage nach dem Verständnis von kulturellem Erbe bzw. wie Jugendliche sich über kulturelles Erbe informieren möchten. 39 Personen nahmen daran teil, wobei in etwa die Hälfte der Befragten in der Altersgruppe 15-18 war und eine AHS oder BHS besuchte. Neun Personen besuchten eine Hochschule. Die Verteilung nach Geschlecht war weitgehend ausgeglichen. 
Zusammenfassung der Ergebnisse
Bericht / Analyse der Ergebnisse
 

Ausgewählte andere Ergebnisse 

Workshop mit UTILO KG, Salzburg, 21. August 2013
Ziel des Workshops mit Christian Osterrieder-Schlick und Florian Angulanza von UTILO KG war es, Kultur- und Kulturerbeprojekte aus kommerzieller Sicht zu beleuchten und zu diskutieren. Ein wesentliches Thema waren ihre Erfahrungen mit der eigenen Kunstplattform “Online Atelier”.
Zusammenfassung der Ergebnisse

Workshop mit Unternehmen der Kreativindustrie, Salzburg, 2. Juli 2013
Das CreativeCH-Team präsentierte und diskutierte Ergebnisse des Showcases mit Unternehmen der Kreativindustrie, die im Salzburger Co-Working Space http://coworkingsalzburg.com angesiedelt sind. Werner Haring von New Media Marketing (Gewinner des österreichischen Marketing-Preises in der Kategorie Dialogmarketing) und Gerhard Roider von der Gerhard Roider Werbeagentur gaben Inputs und bewerteten die Ergebnisse aus einer kommerziellen Perspektive. Gemeinsam wurden auch erste Ideen für IT-basierte Ansätze zur Präsentation von kulturellem Erbe entwickelt.

Workshop “Cultural Routes of the European Council”, Wien, 8 April 2013
Der Workshop wurde organisiert vom Wirtschaftsministerium (Abteilung für Tourismus) und versammelte an die 60 internationale und nationale Experten aus Tourismus, Kulturerbe und Kulturvermittlung. Das Salzburger CreativeCH Team präsentierte Ergebnisse der ersten Umfrage und Ideenworkshops mit Jugendlichen, u.a. Verständnis von kulturellem Erbe, Präferenzen hinsichtlich Kulturinformation und eigene kreative Ideen der Jugendlichen.
Bericht zur Veranstaltung 

Symposium “Innovation for European Cultural Routes”, Salzburg, 3-4 Dezember 2012
Das Symposium wurde von Salzburg Research im Rahmen des EU-Projekts CERTESS http://certess.culture-routes.lu organisiert. CERTESS entwickelt Konzepte und Richtlinien für nachhaltige Kultur-Routen. Am Symposim nahmen 35 Experten teil und diskutieren relevante Trends für kulturelle Routen and innovative Ansätze zur Vermittlung von Kulturerbe. Das CreativeCH-Team präsentierte Ergebnisse der ersten Umfrage und Ideenworkshops mit Jugendlichen, u.a. Verständnis von kulturellem Erbe, Präferenzen hinsichtlich Kulturinformation und eigene kreative Ideen der Jugendlichen.
Bericht zur Veranstaltung   

Tagung der Tourismus-Schulen, Wels, 7. November 2012
Im Rahmen der Tagung Kulturtouristik konnte das Salzburger CreativeCH-Team Ergebnisse der ersten Umfrage und Ideenworkshops präsentiert und mit den TeilnehmerInnen diskutieren. Die Lehrerinnen und Lehrer wiederum brachten ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen ein. Unsere Ergebnisse deckten sich dabei weitgehend mit den Erfahrungen des Lehrpersonals der Tourismusschulen. Weiters stellte das CreativeCH.Team verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes von neuen Medien im Städtetourismus bzw. bei der Vermittlung von kulturellem Erbe vor.
Zusammenfassung der Ergebnisse

 

News: Salzburg

15 September 2014

Salzburg's Showcase wrap up. An interview with Julia Eder

Julia Eder, Manager of the Salzburg's Showcase, talks about the lesson learned and the objectives...

21 August 2014

Salt route on the showcase portal

We released the virtual tour SalzAlpenSteig that highlights the very important regional...

23 July 2014

Georg Trakl - places and poems

A new virtual tour on the showcase portal Kulturerleben is devoted to the life and works of the...

30 June 2014

Showcase portal Kulturerleben launched

Today, without much fanfare, we launched our portal Kulturerleben. It already presents a...

16 June 2014

Meeting Dr. Malkiewicz – Mozarteum

Today we presented our prototype portal Kulturerleben to Dr. Michael Malkiewicz, who...

04 June 2014

Showcase students go public with their mobile app “Nannerl”

Today, the students gave the first public presentation of the “Nannerl” app at the Creativity...

1 bis 6 von insgesamt 29 Einträgen

1

2

3

4

5

Nächste >

Photos & Multimedia


FACEBOOK

EN | DE